Donnerstag, 6. September 2001

Die Nacht war für mich schnell vorbei - wie immer, denn da merke ich die Zeitverschiebung und kann nicht lange schlafen.

Gegen 7.00 Uhr saß ich schon beim Frühstück. Traditionell gab´s ein All-American-Breakfast (eggs - sunny-side-up, bacon, hashbrowns, toast) und coffee - ich liebe diese dünne braune Brühe! Die Aircondition lief auf Hochtouren und ich war froh, dass ich mir nochwas über mein Top drüber gezogen habe.

Nach dem Frühstück bat ich an der Rezeption, mir ein Taxi zu rufen, weil ich ja am Flughafen meinen Mietwagen holen musste (wurde auch Zeit, vom Gepäck-Schleppen hatte ich schon wieder die Schnauze voll). Ein Hotel-Angestellter fuhr mich gegen ein Trinkgeld zum Flughafen.

Auf der Fahrt wurde mir schon erstmal ein bißchen mulmig : die Straßen und Kreuzungen haben in den USA eben schon ganz andere Dimensionen als daheim. Der Papierkram bei Avis ging reibungslos über die Bühne. Ich kämpfte mich mit meinem Gepäck nach draußen und nahm mein Auto in Empfang. Ich spielte erstmal ein bißchen mit den ganzen Knöpfchen rum (ich hab mich am Sitz fast dusselig nach einem Hebel zum Vorschieben gesucht - bin nicht auf die Idee gekommen, dass die elektrisch geht!) und machte mich damit vertraut.

Dann ging´s los: das Fahren selber war ja kein Problem - nur wohin? Ich wollte auf I-10 South nach Tucson. Lt. Straßenkarte absolut no problem, nur ist die Verkehrsführung an Flughäfen immer sehr verwinkelt, mit vielen Kreuzungen, Zubringern etc. Ich fuhr einfach mal los und schwupps war ich auf dem I-10! Sogar in der richtigen Richtung ! Keine Ahnung, wie ich das gleich auf Anhieb geschafft hab. Ich wusste in dem Moment gar nicht mehr, warum ich mir vorher so nen Kopf drüber gemacht hab! Erstmal nix wie raus aus Phoenix und dann das Fahrgefühl in den USA genießen! Noch schnell ein Stop an einer Tanke zum Getränke kaufen und weiter gings!

Bei Tucson fuhr ich in ein Outlet aber das hätte ich mir schenken können. War nix Besonderes. Ich fuhr also weiter nach Benson - die letzte größere Ortschaft vor Tombstone und meinem Ziel der Ironhorse Ranch. Da ich schon vor zwei Jahren in dem Ort war, wusste ich, wo ich noch ein bissl was für meinen Ranchaufenthalt besorgen konnte. Dann suchte ich mir ein richtig einheimisches Diner und aß einen der besten Burger meines Lebens. Ich hatte wirklich ein Lokal erwischt, in das sich garantiert nie ein Tourist verirrt - ich mag sowas: um mich herum alles Ortsansässige, die fix Mittagspause machen.

Ich ging noch in den Safeway und besorgte noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. Zahnpasta, die hatte ich daheim vergessen ) und suchte nach CDs. In diesem Jahr hatte ich zum ersten Mal einen Mietwagen, der keinen Kassetten-Player hatte, sondern nur CD - da hatte ich natürlich keine dabei.

In der Gegend um Tucson hatte ich zwar einen sehr guten Rock-Sender im Radio nur je weiter ich mich von der "Zivilisation" entfernte, desto mehr verschwand auch der Sender! Leider war entsprach das Angebot an CDs nicht meinem Geschmack und so machte ich mich dann ohne CDs auf den Weg zur Ironhorse Ranch.

Bis Tombstone waren es noch ca. 40-50 Meilen. Lt. Wegbeschreibung, die ich mir daheim aus dem Internet ausgedruckt hatte, musste ich 8 mi vor Tombstone rechts abbiegen, am Milemarker 60 dann nochmal, um zur Ranch zu gelangen.

Als ich mich dann auf dem Schotterweg namens "Ironhorse Ranch" befand, fuhr ich ewig immer nur gerade aus. Rechts und links des Weges waren Weiden mit der typischen Vegetation des San Pedro Valleys. Man sah kein Haus, kein Schild, nix Nur die Stromleitungen entlang der Straße ließen mich hoffen, doch auf dem richtigen Weg zu sein. Dann tauchte links vor mir ein Schild auf.

Nach ein paar Kurven lichteten sich die Sträucher und die Ranch lag vor mir.

Ich stellte das Auto ab und stieg aus. Die Tür des Hauptgebäudes öffnete sich und drei Hunde rannten auf mich zu, um mich schwanzwedelnd zu begrüßen Eine Frau kam hinterher, begrüßte mich sehr nett, gab mir einige Informationen und führte mich auf der Ranch umher.

Die Ironhorse Ranch wie eine Miniatur-Westernstadt aufgebaut und trug den Namen "Tumbleweed". Es gab ein Hotel, Bank, Saloon, Generalstore und Jail. Jedes Gebäude dient als Gästequartier und ich erhielt als Zimmer die Bank. Zwischen den Gebäuden standen überall alte Planwagen und andere Requisiten.

Sogar eine Kirche war vorhanden. Sie diente aber nicht als Gästequartier, sondern dort konnte wirklich geheiratet werden.

Zurück im Haupthaus lernte ich dann die beiden Inhaber Conny und Linda und den Wrangler Jack kennen.

Es war sofort eine herzliche, fast familiäre Atmosphäre. Ich schaffte mein Gepäck in mein Häuschen und ging vor dem Abendessen noch an den Pool.

Beim Abendessen lernte ich dann die anderen beiden Gäste kennen, die auch gerade auf der Ranch waren: JJ aus New York und Grit aus Hamburg. Wir kamen sofort ins Gespräch miteinander. Das Essen war fantastisch.

Nach dem Abendessen gingen wir in den vorderen Teil des Gemeinschaftsgebäudes. Dieser besteht aus einer großen Bar, ein paar Sofas und Bar-Tischen mit Stühlen und einem Billardtisch. Wir spielten einigen Runden und hatten jede Menge Spaß dabei.